Angebote von Kulturschaffenden für Schulen

Sabine Dorner

1170 Wien

E-Mail: Formular öffnen
Webseite: http://www.theaterworkshops.at


©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
Kunstsparte(n): Theater

Angebote

©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
  Theater | 10-14 Jahre ab 14 Jahre
Sabine Dorner: Wannabe
Wannabe – Ich inmitten Anderer Für Mittelschule und Gymnasium Wer bist du? Wer willst du sein? Wovon träumst du? Ausprobieren von verschiedenen Identitäten, Durcheinanderwirbeln von Rollenbildern, ...

©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
  Theater | 6-10 Jahre 10-14 Jahre
Sabine Dorner: Geh!!! Fühle!!!
Geh!!! Fühle!!! Das Special Für alle Altersstufen Neugierig erforschen wir die Welt der Gefühle wie im Labor. Welche Gefühle kennen wir überhaupt? Und welche mögen wir gar nicht? Wo im Körper ...

©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
  Theater | 6-10 Jahre 10-14 Jahre ab 14 Jahre
Sabine Dorner: Glück und Schwefel
Glück und Schwefel... … denn Zusammenhalt macht glücklich! Was können wir tun, damit aus vielen Ichs ein stärkendes Wir wachsen kann? Eine Schulklasse ist ein Kosmos aus verschiedensten ...

Über mich
tourte viele Jahre mit dem Kindertheater Schneck + Co (www.schneck.at) durch die Lande
mit pädagogischer Vergangenheit (Pädak, Montessoriausbildung)
lernt seit einigen Jahren begeistert gewaltfreie Kommunikation
spielt gerne Impro
Mutter von zwei Töchtern (2007,2010)

Warum Theaterworkshops?
Mir geht es vor allem darum, sich selbst in einem geschützten Rahmen ausprobieren zu können. Ich möchte meinen Teilnehmern ermöglichen, verschiedene emotionale und soziale Erfahrungen zu machen. Dadurch soll Lust bzw. Mut entstehen, ihr Verhaltensrepertoire zu erweitern.
Im Alltag sind wir oft so eingeschlossen in unseren Rollenkorsetts, aber im Theater darf man, ja soll man sogar diese Grenzen überschreiten. Diese Erfahrungen machen – das war es, was mich damals und heute noch immer magnetisch am Theater angezogen hat. Diese Erfahrungen können nachhaltige Veränderungen hervorrufen, das Selbstbewusstsein stärken, mehr Lebensfreude bringen.
Außerdem ist mein Herzensanliegen das soziale Gefüge einer Schulklasse durchlässiger zu machen. Sensibilisierung für andere beginnt vielleicht damit, dass man den anderen auch einmal von einer neuen Seite kennenlernt oder die anderen und sich selbst überrascht durch ein ungewohntes Ich.
Die Arbeit an Gefühlen ist Grundlage für alles. Sie ermöglicht Reflexion, aber auch wertschätzende Kommunikation und Konfliktkultur. Und außerdem ist es nicht unwesentlich, einmal Freude und Unbeschwertheit in den Schulalltag reinzuholen.

Kurzbiografie
Schauspielausbildung
Schule des Theaters 2001-2005
Diplom 2005

Workshops / Weiterbildung (Auswahl)
Hubertus und Verena Zorrell, Silvie Spechtenhauser (Clown)
Luisa Stachowiak, Gabi Buch (Casting)
Dunja Toth (camera acting)
Christian Suchy (Körpertheater)
Katrin Weber (Gesang)
seit 2012 regelmäßiges Improtraininig
(Improvista, Quintessenz)

Engagement
von 2003 – 2018 die CO von SCHNECK+CO
(mobiles Kindertheater in ganz Österreich unterwegs, in Wien im Kabarett Niedermair beheimatet, etwa 130 Vorstellungen im Jahr, Hörspiel-CDs )
Die Omama im Apfelbaum
In 80 Tagen um die Welt
Post für den Tiger
Willi Wolle
Vossi vergisst sich
Schurli Schaufel gibt sein Bestes
Herr Holle hört Weihnachten
Schauspielerin, Sängerin, Stückentwicklung
2019 Der Wunschpunsch
2019 Haummas ned sche? Volx Margareten
2019 Überraschung (in progress)

Diverse andere Projekte
Lesungen, Kurzfilme

Regie
Karneval der Tiere – Generationentheater 2016
(Kindergartenkids und Bewohner des Haus der Barmherzigkeit kommen einander beim Karneval der Tiere näher)
Gemeinsam – Generationentheater 2019
(Kinder der Phönixschule und BewohnerInnen des Seniorenwohnheims Kolping Wien Favoriten forschen nach Gemeinsamkeiten und entwickeln ein Theaterstück)
Der Wunschpunsch 2019
eine Familie spielt Theater

Sommermädchenworkshops
Sei frech und wild und wunderbar! 2017, 2018, 2019

Leiterin der Kindertheaterjury der NÖKISS Herzogenburg 2017,2018, 2019

Referenzprojekte
Hans Radl Schule 1180 Wien
VS Kindermanngasse 1170 Wien
KIWI Hort Kindermanngasse 1170 Wien
Volksschule Kolonitzgasse 1030 Wien
Volksschule Wolfgang-Schmälzl-Gasse 1020 Wien
Volksschule Wichtelgasse 1170 Wien
Volksschule Landstraßer Hauptstraße 1030 Wien
Volksschule Waltergasse 1040 Wien
Volksschule Am Schöpfwerk 1120 Wien
NMS Hermann Brochgasse 1120 Wien
Akademisches Gymnasium 1010 Wien
Volksschule Herzogenburg 3130 Nö
Europaschule 1200 Wien
Volksschule Darwingasse 1020 Wien


Impulsworkshops mit Studierenden der PH Wien
Sommermädchenworkshops Sei frech und wild und wunderbar 2017, 2018, 2019
Sei frech, wild und wunderbar (2017) , Führ dich auf (2018) mehrtägige Workshops im Stift Herzogenburg









Anmeldung für Kulturschaffende

E-Mail-Adresse

Passwort

» Ich habe mein Passwort vergessen


Neuregistrierung

Noch nicht in der Datenbank? Kulturschaffende können sich mit Klick auf den Registrierungsbutton eintragen.


 


Suche nach Angeboten
Altersstufen:
6-10 Jahre
10-14 Jahre
ab 14 Jahre
Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkt:
Demokratie
Bundesland:





Suche nach Personen
Name:

Kunstsparten:

Wohnbundesland: