Angebote von Kulturschaffenden für Schulen

Lino Kleingarn

1080 Wien

E-Mail: Formular öffnen
Webseite: http://www.artiges.org


©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
Kunstsparte(n): Theater Digitale Medien

Angebote

©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
  Theater | 6-10 Jahre 10-14 Jahre ab 14 Jahre
Lino Kleingarn: Improvisationstheaterworkhops für Kinder und Jugendliche
Durch Übungen und Spiele werden grundlegende Techniken des improvisierten Spielens auf der Bühne entdeckt und sogleich angewendet. Die Teilnehmenden, wie gemeinsam in der Gruppe kurze improvisierte ...

©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
  Theater | 6-10 Jahre
Lino Kleingarn: „Level up!“ Ein Videospiel-Theater
In diesem Workshop werden die Schüler*innen nur mithilfe eines Computers oder eines Handys zusammen mit der Workshopleitung ein interaktives Theaterstück entwickeln, in dem sie sowohl Akteur*innen ...

Über mich
Die Theaterpädagogik und das Kinder- und Jugendtehater befindet sich schon immer in einem Spannungsfeld zwischen Akteur*innen und Zuseher*innen. Ich versuche durch meine Arbeit dieses Spannungsfeld zu Gunsten der Lebensrealität der Kinder und Jugendlichen zu verschieben, in dem ich in meiner Arbeit die Digitalisierung der das Aufwachsen als "digital natives" als Fokuspunkte meiner ästhetischen Arbeit setze. Videospiele, Social Media Kanäle und eine starke Form der Partizipation sind Kernfelder meines Wirkens als Theaterpädagoge.
Mein anderes Spezialgebiet ist das theatrale Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen, welche Deutsch als Zweit- oder als Fremdsprache sprechen. Hier wird besonders mit dem improvisierten Theater gearbeitet, welches in einem DaF/Daz- Kontext besonders gut als Medium für ein Lernen und Verstehen der Sprache geeigent ist. Dies Konzept wurde von unserer ehemaligen Theaterpädagogik und Perfromancegruppe artig entwickelt und auch schon mehrfach wissenschaftlich besprochen und publiziert.

Kurzbiografie
Lino Kleingarn geb. in Norddeutschland, Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaft und der Theaterpädagogik. Selbständiger Theaterpädagoge, Schauspieler, Spieleentwickler und Spielleiter. Er leitet Theaterworkshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Österreich, Europa und weltweit. Als Schauspieler arbeitete er u.a. am Volkstheater, im Dschungel Wien, im TAG, im Brut Künstlerhaus und auf diversen anderen Off-Bühnen in Wien. Als Theaterpädagoge arbeitet er derzeit sowohl beim Kindertheater International als auch bei der Theaterkompanie Ansicht. ER ist Gründungsmitglied der Gruppen artig und Irrlicht. Er arbeitet regelmäßig mit zahlreichen Schulen in Wien zusammen, um Workshops und Stücke zu realisieren.

Referenzprojekte
Theaterprojekt: 14 Tage Einsamkeit (BG Amerling, Wien, AT)
Fortbildung: Hier und Jetzt! (Evangelische VS Karlsplatz Wien, AT)
Workshop: Gemeinsam improvisieren! (Evangelische VS Karlsplatz Wien, AT)
Theaterprojekt Macht|Schule|Theater: Das sonderbare Ding, die Zeit (BG Amerling, Wien, AT)
Workshop: MärchenWelten (Volksschule Karlsplatz, Wien, AT)
Workshop: ImproWelten (Culture Connected, BG Laaer-Berg, Wien, AT)
Workshop: ImproWelten (HAK, HTL Ybbs, AT)
Workshop: ImproWelten (Josephinum Wieselburg, AT)
Workshop: ImproWelten - Alles ist möglich! (BG Amerling, Wien, AT)



Anmeldung für Kulturschaffende

E-Mail-Adresse

Passwort

» Ich habe mein Passwort vergessen


Neuregistrierung

Noch nicht in der Datenbank? Kulturschaffende können sich mit Klick auf den Registrierungsbutton eintragen.


 


Suche nach Angeboten
Altersstufen:
6-10 Jahre
10-14 Jahre
ab 14 Jahre
Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkt:
Demokratie
Bundesland:





Suche nach Personen
Name:

Kunstsparten:

Wohnbundesland: