Angebote von Kulturschaffenden für Schulen

Constantin VIDAL
Das Buch"Afrikanische Gegenwartskunst und ihr Verhältnis zur traditionellen Kunst Afrikas


Afrikanische Gegenwartskunst und ihr Verhältnis zur traditionellen Kunst Afrikas
©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
Kunstsparte(n): Literatur Literatur
Altersstufen: ab 14 Jahre
Arbeitssprache(n): Deutsch Deutsch Deutsch Deutsch
Themen:

Beschreibung
Information zum Buch
In Afrika ist im 20. Jahrhundert eine Kunst entstanden, die sich weder allein an die traditionelle Kunst Afrikas anlehnt, noch rein das reproduziert, was in den Zentren der modernen Kunstwelt geschaffen worden war. Die afrikanische Gegenwartskunst trennt nicht zwischen Tradition und Moderne, sondern bezieht auch globale Strömungen mit ein. Sie umfasst alle künstlerischen Gattungen wie Film, Musik, Collage, Performances, Konzeptkunst. Der Autor versucht einen umfassenden Überblick über die reichhaltige afrikanische Kunst zwischen Tradition und Moderne zu geben. Er beschreibt Geschichte, Bedeutung und Funktion der traditionellen afrikanischen Kunst in Vergangenheit und Gegenwart, beleuchtet die künstlerische Formgebung in einigen Kulturen und Ländern Afrikas näher und gibt dem Leser ausreichende Informationen über die ethnologische Geschichte der Kunst Afrikas bis zur heutigen Zeit. Es geht auch darum, alte westliche Klischeevorstellungen über afrikanische Kunst zu überwinden. Der Autor zeigt in diesem Buch einen neuen frischen Blick auf den schwarzen Kontinent mit seiner Kunst und seinen Künstlern. Afrika hat immer Geschichte, Kunst und Kultur gehabt wie jeder andere Kontinent. Vom westlichen Betrachter sollte die Kunst Afrikas genauso respektiert und ernstgenommen werden.
Der Autor
Constantin Vidal ist AHS Professor, Doktor der Philosophie, Künstler und Kunstpädagoge. In seiner Er engagiert sich in der Vermittlung von Fähigkeiten zur Herstellung afrikanischer Kunst in Seminaren etc.

Kontakt
Constantin VIDAL
1230 Wien
E-Mail: Formular öffnen
Webseite: http://www.gascoafrica.net

» Profil und alle Angebote von Constantin VIDAL

Anmeldung für Kulturschaffende

E-Mail-Adresse

Passwort

» Ich habe mein Passwort vergessen


Neuregistrierung

Noch nicht in der Datenbank? Kulturschaffende können sich mit Klick auf den Registrierungsbutton eintragen.


 


Suche nach Angeboten
Altersstufen:
6-10 Jahre
10-14 Jahre
ab 14 Jahre
Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkt:
Demokratie
Bundesland:





Suche nach Personen
Name:

Kunstsparten:

Wohnbundesland: