Angebote von Kulturschaffenden für Schulen

Monica Giovinazzi
MEINE KLEINE TRAUMBÜHNE - Lernwerkstatt



©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
Kunstsparte(n): Theater Bildende Kunst Design Architektur
Altersstufen: 6-10 Jahre 10-14 Jahre ab 14 Jahre
Arbeitssprache(n): Deutsch Italienisch
Themen: Ohne Themenzuordnung Sprachliche und kulturelle Vielfalt

Beschreibung
MEINE KLEINE TRAUMBÜHNE
Spielend und bastelnd die Dimension Raum kennen lernen.

Jeder von uns hat sich als Kind schon Mal gewünscht, eine kleine Theaterbühne zu bauen, um darin die eigenen Lieblingsfiguren spielen zu lassen. Dieser Traum soll nun Dank dieses Workshops Wirklichkeit werden. Mit Hilfe von einfachen Mitteln (Kartonschachteln, Papier, Leim, Farbe usw.) und mit Aufmerksamkeit auf die taktile und visuelle Wirkung der verschiedenen Materialien, werden die Kinder ihre eigene, einfache, kleine Bühne vorerst zeichnen und dann auch basteln.
Danach werden auch kleine Figuren erfunden und realisiert, die als Hauptfiguren auf der neuen Bühne auftreten und die Kinder zur Erfindung von tollen Geschichten führen wird: spontane Dramaturgien.
Diese Werkstatt soll die Kinder an das Theater annähern, indem sie erfahren wie eine Bühne funktioniert und somit auch lernen, einen Raum zu beherrschen und einzuteilen.
Mit einfachen Materialien und Mitteln wird jedes Kind eine kleine, personalisierte Bühne bauen, die komplett mit beweglichen Kulissenteile und Vorhänge sein wird.
Die Aufmerksamkeit ist auf der Auswahl der Materialien (Karton, Papier, Stoff), die transparent, rauh, gewellt usw. sein werden, so dass sowohl der Tastsinn als auch die visuelle Wahrnehmung gefördert werden. Wenn die Bühne stehen wird, werden Figuren dazu gebastelt und es werden dann kleine, auch schon existierenden Geschichten aufgeführt, wo Szenenwechsel vorgesehen sind.


Besondere Hinweise
Diese Werkstatt fördert die Geschicklichkeit der Kinder, ihre Fantasie, die Sprache und Organisation eines komplexeren Projektes.


Kontakt
Monica Giovinazzi
1070 Wien
E-Mail: Formular öffnen
Webseite: http://www.rotehaare.at

» Profil und alle Angebote von Monica Giovinazzi

Anmeldung für Kulturschaffende

E-Mail-Adresse

Passwort

» Ich habe mein Passwort vergessen


Neuregistrierung

Noch nicht in der Datenbank? Kulturschaffende können sich mit Klick auf den Registrierungsbutton eintragen.


 


Suche nach Angeboten
Altersstufen:
6-10 Jahre
10-14 Jahre
ab 14 Jahre
Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkt:
Demokratie
Bundesland:





Suche nach Personen
Name:

Kunstsparten:

Wohnbundesland: